Bayernportal

Bayernportal

das Verwaltungsportal des Freistaats Bayern

Es bietet Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen und Verwaltungen eine einheitliche Anlaufstelle sowie einen einheitlichen Zugang zu den staatlichen und kommunalen Verwaltungsdienstleistungen in Bayern. Nach Auswahl einer Leistung und eines Ortes werden die Kontaktdaten der zuständigen Stelle angezeigt und – soweit vorhanden – lokal gültige Informationen wie Links zu Formularen und Online-Diensten oder Informationen über Kosten.

Auf dem BayernPortal können Sie sich ein Nutzerkonto (sogenannte BayernID) einrichten. Mit Ihrer BayernID können Sie sich anmelden, um die Online-Dienste von staatlichen und kommunalen Behörden einfach und sicher zu nutzen. Die Behörden, mit denen Sie in Kontakt treten, können Ihnen eine Nachricht an Ihr BayernID-Postfach übermitteln.

Die Einrichtung Ihrer BayernID und die Anmeldung an Ihrem persönlichen Nutzerkonto können Sie unter anderem mit Ihrem Online-Ausweis vornehmen.

Ihre in Ihrem Nutzerkonto gespeicherten Daten werden automatisch in Ihre Anträge übernommen. Dadurch sparen Sie Zeit bei der Antragstellung und erleichtern der Behörde die Bearbeitung Ihres Anliegens.

In Verbindung mit dem Bayerischen E-Government Gesetz bietet Ihnen die BayernID die Möglichkeit, die in vielen Fällen erforderliche Schriftform zu ersetzen und damit Ihre Anträge ohne handschriftliche Unterschrift vollständig digital abzuwickeln. Sie müssen nicht mehr zur Behörde gehen oder Unterlagen per Post senden.

Der Freistaat Bayern stellt den staatlichen und kommunalen Dienststellen die zentralen Basisdienste des BayernPortals betriebskostenfrei zur Verfügung. Dazu zählen die digitale Authentifizierung, der digitale Postkorb sowie das digitale Bezahlen.

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